Die Konzentration im globalen Natursteinsektor ist sehr groß. Im Jahre 2014 stammten mehr als 65% aller weltweit abgebauten Granite, Sandsteine, Marmore und Kalksteine etc. aus den Ländern China, Indien, der Türkei, Brasilien und Iran.
Der Abbau und Einsatz von Natursteinen steigt stetig. Nach Angaben des italienischen Statistikers Dott. Carlo Montani wurden im Jahre 2000 weltweit bis zu 75 Millionen Tonnen Rohmaterial gewonnen. 2014 waren es bereits 136,5 Millionen Tonnen bzw. 50,55 Mio. m³ und somit fast doppelt so viel wie zuvor. Den Großteil der Abbaumengen machten mit 58 %vor allem Marmor, Kalk- und Sandstein aus, 38 % entfielen auf Granit und 4 % auf Schiefer und andere Gesteine. Etwa drei Viertel aller Natursteine wurden für Baumaßnahmen im Außen- und Innenbereich wie Böden und Fassaden eingesetzt, der Rest entfiel auf Grabmale. Der globale Gesamtverbrauch lag in diesem Jahr bei 1,49 Milliarden m² mit einer Dicke von 2 cm. Hochgerechnet lag er pro 1.000 Erdenbewohnern durchschnittlich bei 237 m² mit einer Dicke von 2 cm.