Archiv für den Monat: Mai 2016

Wiederholter Umsatzzuwachs in der GaLaBau-Branche

2015 stieg der Umsatz in der Garten- und Landschaftsbau-Branche gegenüber dem Vorjahr zum siebten Mal in Folge. Dies geht aus der kürzlich veröffentlichten Jahresstatistik des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau hervor. So betrug der Umsatz in der Branche 2015 7,14 Milliarden Euro. Dieser Wert bedeutet ein Umsatzplus von 4,48 Prozent gegenüber 2014. Erstmals konnte somit im Jahr 2015 die 7-Milliarden-Schallmauer durchbrochen werden. Zurückzuführen ist der erneute Anstieg auf das Privatkundensegment. Mit einem Anteil von knapp 60 Prozent ist dieser Bereich das wirtschaftliche Standbein der Branche und wird diese Führung höchstwahrscheinlich auch zukünftig ausbauen können.

Quelle: Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

By |2017-09-05T06:10:51+00:00Mai 30th, 2016|Branche, GaLaBau|0 Kommentare

Stolz-Buchtipp: Gestalten mit Stein im Garten

Das vom Autor Peter Himmelhuber im Jahre 2014 verfasste Buch „Gestalten mit Stein im Garten: Wege, Terrassen, Treppen, Mauern und Einfassungen“ dient als Ratgeber für die Neuanlage bzw. Neugestaltung bestehender Gärten mit verständlichen Anleitungen und nützlich Tipps. Nicht zuletzt aufgrund seiner Festigkeit und Beständigkeit ist der Stein seit je her ein beliebtes Material bei der Gartengestaltung. Es wird in diesem Buch nicht nur gezeigt, wie der Stein im Garten wirkt, sondern auch wie er praktisch verarbeitet und gezielt zur Gestaltung eingesetzt wird. Neben typischen Arbeiten wie das Pflastern von Wegen, Terrassen und Zufahrten werden in der Lektüre das Anlegen verschiedenster Treppen und das Errichten von Mauern und Hangbefestigungen aufgezeigt. Wichtige Informationen zum Aufwand und den Kosten einzelner Errichtungen werden dem Leser mitgeteilt.

Autor: Peter Himmelhuber
Verlag: Ökobuch
Auflage: 1. Auflage
Erscheinung: 18. Juni 2014
Seitenzahl: 124 Seiten
ISBN-10: 3936896763
ISBN-13: 978-3936896763

Quelle: Amazon

By |2017-09-05T06:10:45+00:00Mai 16th, 2016|Buchtipp|0 Kommentare

Was versteht man unter einem Werkstein?

Als Werkstein bezeichnet man einen bearbeiteten, meist quaderförmigen Natur- oder Kunststein. Bearbeitet werden diese in der Regel maschinell oder in Handarbeit. In der Bildhauerei ist der Werkstein das zentrale künstlerische Medium des Bildhauers. Im Gewerbe bezeichnet man Werksteine als Werkstücke. Werden alle sichtbaren Flächen bearbeitet, so wird von einem allseits bearbeiteten Werkstück gesprochen. Handelt es sich um einen nicht allseits bearbeiteten Werkstein, so bleiben die unbearbeiteten Kanten zumeist rau und werden ausschließlich in der Oberfläche eingeebnet. Der Werkstein gehört zu der Gruppe der Naturwerksteine. Abgegrenzt wird er von den sogenannten Bruchsteinen, welche zum Haus- bzw. Mauerbau verwendet wird.

By |2017-09-05T06:10:40+00:00Mai 11th, 2016|Naturstein|0 Kommentare

Neues bei der Stolz GmbH Granithandel

Liebe Kunden, liebe Interessierte,

wie Ihnen wahrscheinlich aufgefallen ist, haben wir uns von unserer alten Website getrennt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder? Hier im News-Bereich werden wir Sie über unsere Aktionen, Änderungen im Sortiment und mit Tipps und Tricks rund um Natursteine und Gartengestaltung auf dem Laufenden halten.

Außerdem können Sie auf der Website nun einen Einblick in unser gesamtes Sortiment erhalten, der Bereich „Referenzobjekte“ präsentiert Ihnen einige Projekte, die mit unseren Natursteinprodukten umgesetzt wurden.

Die Website ist übrigens nicht die einzige Neuerung in unserem Unternehmen – wir sind stolz darauf, dass wir dieses Jahr unsere Lagerfläche von 8.000 auf 11.000 Quadratmeter erweitern konnten!

Viele Grüße,

Ihr Team von der Stolz GmbH Granithandel

By |2017-09-05T06:10:36+00:00Mai 4th, 2016|Stolz GmbH|0 Kommentare