Historisches Natursteinbaut der Neuzei: Felsenkirche in Helsinki

/Historisches Natursteinbaut der Neuzei: Felsenkirche in Helsinki

Historisches Natursteinbaut der Neuzei: Felsenkirche in Helsinki

Ein neuzeitliches Bauwerk mit fast schon historischem Anspruch ist die Temppeliaukion Kirkko, die Felsenkirche in Helsinki. Der Platz der Temppeliaukion erhielt 1906 ihren Namen und ist ein aus Granit bestehender felsiger Hügel. 1932 wurde an dieser Stelle eine Kirche geplant, die den Charakter des Ortes wahren sollte. D.h. sie sollte in den Hügel eingebettet werden, wobei die Kuppel in der Kirche, die mit Stahlbetonbalken auf den Felsen gestützt ist, die Spitze des Hügels darstellen soll. Die Arbeiten begannen erst im Februar 1968, bereits im September 1969 konnte dir Kirche eingeweiht werden. In den Felsen gesprengt, die Wände aus akustischen und ästhetischen Gründen natürlich rau belassen und den Bruchsteinen aufgemauert, tragen die verschiedenfarbigen Steinarten zur Schönheit des Innenraums bei.  Sie zählt bis heute zu einer der schönsten Naturstein gestalteten Bauwerke.

By |2018-10-25T13:34:04+00:00Oktober 25th, 2018|Ausflug, Naturstein|0 Kommentare

About the Author: