Archiv für den Monat: Oktober 2016

Stolz Buchtipp: Gärten des Jahres

Die Variantenvielfalt in deutschen Gärten ist nahezu unbegrenzt: Es gibt kaum etwas, das es nicht gibt. Die Autoren Cassian Schmidt und Konstanze Neubauer präsentieren in ihrem Werk „Gärten des Jahres: Die 50 schönsten Gärten 2016“ einen Überblick über die beeindruckendsten Gestaltungen der besten Gartenplaner im Land. Dazu wurden Landschaftsgärtner, Gartengestalter und Landschaftsarchitekten aufgerufen, besonders gelungene Privatgärten einzureichen. Eine Vielzahl an inspirierenden Fotografien sorgen für so manches Staunen. Zusätzlich beinhaltet das Buch detaillierte Angaben zu den einzelnen Grundstücken, dem Konzept, den verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen. Viel Spaß beim Lesen!

Autoren: Cassian Schmidt, Konstanze Neubauer
Verlag: Callwey, G
Auflage: 1. Auflage
Erscheinung: 17. Februar 2016
Seitenanzahl: 272 Seiten
ISBN-10: 3766722042
ISBN-13: 978-3766722041

Quelle: Amazon

By | 2017-09-05T06:12:17+00:00 Oktober 17th, 2016|Buchtipp, GaLaBau|0 Kommentare

Interessante Steinbruchführungen im niederbayerischen Rinchnach

In früheren Jahren waren die bis zu elf Steinbrüche im bayerischen Rinchnach besonders bekannt für das Granitvorkommen, welches für Straßenbau abgebaut wurde. Noch heute sind davon drei Steinbrüche verblieben, in welchen in erster Linie der wertvolle Bayerwaldgranit gewonnen und gleichzeitig verarbeitet wird. Um einen Einblick in diesen beeindruckenden Vorgang zu erhalten, bietet die Tourist-Information Rinchnach jährlich einige Führungen zum Erkunden an. Dabei werden unter anderem interessante Informationen zur Entstehung von Pflastersteinen, Grenzmarkierungssteinen und Granitstufen vermittelt. Nähere Informationen zu den Führungen und die genauen Termine finden Sie auf folgender Homepage: www.rinchnach.de. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

By | 2017-09-05T06:12:12+00:00 Oktober 10th, 2016|Ausflug|0 Kommentare